Erfurter Jägerschaft mit Infomobil auf dem Weihnachtsmarkt am Forsthaus Willrode

IMG_4978_LQ

Wie schon im letzten Jahr engagierte sich die Jägerschaft Erfurt zum zweiten Advent auf dem Weihnachtsmarkt am Forsthaus Willrode. Als besonderer Blickfang im Innenhof des Forsthauses konnten am Infomobil neben zahlreichen Präparaten der heimischen Wildarten, den Tast- und Fühlkästen und dem allgemeinem Infomaterial zum Thema Jagd in Deutschland, zwei junge Sakerfalken der Jagdschule Thüringen präsentiert werden. Ein echtes Highlight, denn die Beizjagd mit abgerichteten Greifvögeln – heute immaterielles Weltkulturerbe – wird nur noch von speziell ausgebildeten Falknern ausgeübt. O. und U. Ehrich, beide passionierte Falkner, sowie mehrere engagierte Jägerinnen und Jäger standen den erstaunten und interessierten Besuchern bei meist trockenem Winterwetter Rede und Antwort.IMG_4958_LQ

Einige Familien nahmen gerne das Angebot an, sich das Infomobil von innen anzusehen und die lebensechten Präparate von Fuchs, Wildschwein, Elster, Fasan und Co. aus der Nähe zu betrachten. “Ich bin immer wieder erstaunt wie offen und interessiert sich die Leute zeigen, wenn man über die Jagd und die Natur ins Gespräch kommt!”, so U. Stahl, einer der Erfurter Jäger am Infostand. – Ein Indiz dafür, dass die meist in der Freizeit geleistete Arbeit der Jäger von großen Teilen der Bevölkerung sehr geschätzt wird.

IMG_4980_LQBesonderen Zulaufs bei jung und alt erfreute sich die Herstellung von Nistkästen und Insektenhotels, die unter Anleitung am Stand aufgebaut oder als Bausatz erworben werden konnten. Diese sind ein besonderer Beitrag zum Arten- und Naturschutz – mit hohem Spaßfaktor bei der praktischen Betätigung mit Hammer und Nagel.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Mitgliedern der Jägerschaft, die sich an diesem Sonntag oder zu anderen Gelegenheiten in den vergangenen Monaten ehrenamtlich für die Betreuung des Infomobils engagiert haben.

Mit dieser Aktion beschließt die Jägerschaft die diesjährige Öffentlichkeitsarbeit und blickt auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2019 zurück und wünscht allen Mitgliedern und Freunden eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und kräftiges Waidmannsheil im neuen Jahr 2020!

Erfurt Willrode, den 08. Dez. 2019, Autor: U. Stahl

Weitere Impressionen

IMG_4974_LQIMG_4987_LQIMG_4973_LQ