Die Fledermauskästen sind da

Seit der Anschaffung unseres Infomobils haben wir mit Kindern (und dem einen oder anderen Erwachsenen) mehrere hundert Meisennistkästen gebaut.

Kaum wird bei uns gehämmert, zieht es die Neugierigen an unseren Stand. Diesen Renner werden wir natürlich auch weiterhin im Programm haben.

Zwischenzeitlich haben wir auch Bausätze für Insektenhotels gehabt, diese überzeugten uns jedoch nicht wirklich, da es insbesondere für Wildbienen eigentlich ganz anderer Nisthilfen bedarf.

Dieses Jahr neu bei uns sind dafür Fledermauskästen. Auch diese sind von Kinderhänden mit ein wenig Unterstützung schnell zusammengebaut. Eine Anleitung mit Tipps für die richtige Anbringung geben wir natürlich mit. Den Text dazu haben wir vom Landesfachausschuss Fledermausschutz NRW (NABU) übernommen.

Hersteller unserer Bausätze ist von Anfang an der Verein Heilpädagogische Hilfe Querfurt e.V. Mit jedem gebauten Meisennist- oder Fledermauskasten geht damit auch ein wertvoller Beitrag an eine Werkstatt für behinderte Menschen.

Marcus Jacob

Mehr von diesem Verfasser lesen